Wowereit: Keine Eröffnung des Hauptstadtflughafens 2014

Sanierung der Nordbahn am Flughafen Berlin Schönefeld
Sanierung der Nordbahn benötigt weitere Kredite
Dezember 19, 2013
Kabeltrasse am BER
Zentraler Kabelkanal im Hauptstadtflughafen stellt Risiko dar
Januar 22, 2014
Eine endlose Geschichte-Flughafen Berlin Brandenburg BER
Eine endlose Geschichte-Flughafen Berlin Brandenburg BER

© fotokalle – Fotolia.com

Nun steht es also fest, was seit Langem mehr als klar war: Wie der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit nun auch öffentlich mitteilte, ist deutlich, dass im Jahr 2014 nicht mit der Eröffnung des neuen Flughafens BER zu rechnen sei. Dennoch gab er sich optimistisch, indem er heraus hob, dass Fortschritte auch in diesem Jahr zu verzeichnen seien. Die Fertigstellung des gigantischen Airports bezeichnete er am Dienstag, dem 7.1.14, als „riesige Herausforderung“. Diese etwas vage Aussage bezieht sich auf ein Paket an Hindernissen, die auch damit zu tun haben, dass bei diesem Projekt neue Konzepte umzusetzen seien.

Was aus den Plänen, die BER-Chef Hartmut Mehdorn vorlegte, in denen eine versuchsweise zu erfolgende Teileröffnung des BER am Nordpier anvisert werde, konkret werden soll, wurde an dieser Stelle nicht erörtert. Hier scheinen Mehdorn und Wowereit nicht einig zu sein, und mit seiner fehlenden Zustimmung zu einer Teilöffnung steht Wowereit nicht allein: Auch die Mitglieder des Flughafen Aufsichtsrats sollen diesem Schritt nicht positiv gegenüber stehen. Die Zeit drängt ja nun erkennbar, so dass die besagte Teilöffnung unter einem großen Zeitdruck erfolgen würde.

Nun geht das Kapitel „Eröffnung des BER“ also in die nächste Runde. Ein Eröffnungstermin soll im Laufe des Jahres festgelegt werden. Hier gehen die Daten deutlich auseinander. Im Senat und im Aufsichtsrat und den Insidern. die damit zu tun haben, heißt es mal Ende 2015, dann wird wiederum der Zeitpunkt Frühjahr 2016 genannt. Näheres wird sich aber erst ergeben, wenn der Aufsichtsrat im März 2014 erneut getagt haben wird. Es bleibt also spannend, wann die ersten Flieger den BER verlassen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.