Termin für die BER–Teileröffnung droht zu kippen

Anfliegendes Flugzeug
Tausende Häuser am Hauptstadtairport müssen neu geschätzt werden
September 2, 2013
Datennetz zu klein – Mehdorn braucht neue Millionen
September 14, 2013
Mehdorn: BER Eröffnungstermin Ende 2014

Die Pläne,die Hartmut Mehdorn ins Auge gefasst hatte, eine Teileröffnung des Flughafens BER zu erreichen, sind durch eine weitere Verzögerung um zusätzliche sechs Monate bedroht. Es fehlen immer noch bestimmte Genehmigungen, die für die Umbauten des Nordpiers erforderlich sind. Der Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit (SPD) konnte Hartmut Mehdorn  keine guten Nachrichten überbringen, denn die BER-Teileröffnung könnte sich erneut verzögern. Wowereit wurde in einem Krisengespräch darüber informiert, dass die ersten Flüge wohl erst ein halbes Jahr später als angestrebt, und zwar im Herbst 2014 starten können.

Flughafen BER TeilferöffnungEine zweite Verzögerung würde die Teileröffnung, die ursprünglich von Mehdorn geplant war, ein ganzes Jahr verschieben. Allerdings erklärte der Flughafen-Sprecher Ralf Kunkel am Dienstag, dass dies eine reine Spekulation sei. Hartmut Mehdorn, der Flughafen-Chef, strebt eine Teileröffnung mit zehn Flügen täglich an, wobei die Abläufe dabei genau getestet und eventuelle Mängel am restlichen Airport beseitigt werden können. Hierfür sind Umbauten am Pier Nord unumgänglich. Ein Antrag ist vor einer Woche von der Flughafengesellschaft eingereicht worden. Allerdings reichen dem Landratsamt des Landkreises Dahme-Spreewald die erbrachten Unterlagen so noch nicht aus. Der Landrat Stephan Loge fordert gewisse Nachbesserungen, um die benötigten Genehmigungen erbringen zu können.

Der Flughafensprecher Kunkel ist sich sicher, dass ein konstruktiver Dialog geführt wird und ein normaler Vorgang seinen Lauf nehmen wird. Ob es wirklich zu Verzögerungen kommt, ist noch nicht entschieden. Das Landratsamt verlangt, dass Mehdorn zunächst den Nordflügel fertigstellt. Dann erst soll die Genehmigung des Umbaus zugesagt werden.

Foto: © PhotographyByMK – Fotolia.com

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.