Im Januar startet Mehdorn neue Probeläufe am BER

Tanklager beschert dem BER weitere Verluste
November 28, 2013
Sanierung der Nordbahn am Flughafen Berlin Schönefeld
Sanierung der Nordbahn benötigt weitere Kredite
Dezember 19, 2013
Probeläufe am BER

Probeläufe des Flughafens sind ab Januar geplant. Flughafenchef Hartmut Mehdorn bringt wieder Bewegung in die Sache. Ohne diese Probeläufe gibt es keine Zulassung für den neuen Flughafen.

Probeläufe am BER

© PhotographyByMK – Fotolia.com

Am Hauptstadtflughafen in Schönefeld will der Berliner Flughafenchef Hartmut Mehdorn mit den Probeläufen des Airports beginnen. Im Touristik-Fachmagazin FVW sagte Mehdorn, es würde zunächst mit Flughafenmitarbeitern getestet werden und später mit Tausenden von Testpersonen. Die ICAO habe ein vorgeschriebenes Verfahren dafür, das in einem Inbetriebsnahmeprozess zusammengefasst ist. ICAO ist die Abkürzung für die „internationale Organisation der zivilen Luftfahrt.“

Um nochmal alles zu besprechen findet sich der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft am Freitag in Motzen, südlich von Berlin, zu der letzten Sitzung dieses Jahres zusammen. Ob diesmal Wowereit erneut zum Vorsitzenden gewählt wird, steht noch offen. Allerdings gab es in den vergangenen Tagen widersprüchliche Signale aus dem Kreise der Gesellschafter Bund, Berlin und Brandenburg. Das Amt wurde vom damaligen brandenburgischen Ministerpräsidenten Platzeck abgegeben aufgrund eines Schlaganfalles. Seither führt Wowereit den Aufsichtsrat kommissarisch, weshalb eine erneute Wahl wohl noch in Frage steht.

Nach Informationen der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“ werden dort Gesamtkosten von mindestens 4,8 Milliarden Euro von Mehdorn genannt. Bis vor kurzem lag diese Zahl offiziell bei 4,3 Milliarden Euro. Die Kosten sind allerdings erst zum Eröffnungstermin wirklich abschätzbar.

Bis dato nahm die Flughafengesellschaft keine Stellung zu diesem Pressebericht. Im Januar werde die Eröffnung des Hauptstadtflughafens im Januar wegen schwerer Bau- und Planungsmängel auf unbestimmte Zeit verschoben.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.