Flughafen Berlin-Tegel soll für wenigstens 50 Millionen Euro modernisiert werden

Viel Aufregung um den neuen BER-Chef: Bender sagt nein
Februar 4, 2013
Zeichen der neuen Start und Landebahn des BER
Bender wird Chefberater im BER-Aufsichtsrats
Februar 14, 2013
Flughafen Berlin-Tegel

Die Ursprünge des Flughafens Berlin-Tegel gehen auf das Jahr 1948 zurück. Jährlich werden heute dort wenigstens 18 Millionen Fluggäste abgefertigt. Durch den geplanten Ausbau des Flughafens Schönefeld zum neuen Flughafen Berlin-Brandenburg sollte eigentlich Berlin-Tegel Mitte 2012 geschlossen werden. Wegen der zahlreichen Pannen beim Bau des neuen Flughafens und der geplanten Fertigstellung im Jahr 2014 kann auf den Betrieb Berlin-Tegels nicht verzichtet werden.

Tower vom Flughafen Berlin-Tegel

Durch die rege Überlastung soll der Flughafen daher modernisiert und erweitert werden. Für die benötigten Investitionen rechnet man mit wenigstens 50 Millionen Euro. Ungefähr 30 Millionen Euro seien bereits für die Terminals verplant. Immerhin sei diese Summe notwendig, um den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten und den Passagieren eine ausreichende Servicequalität zur Verfügung stellen zu können. Unter anderem werden die Toilettenanlagen, Klimaanlagen und Heizungen sowie die Parkplätze modernisiert.

Berlin-Tegel soll wenigstens noch für zwei Jahre die Hauptpassagierlast der Bundeshauptstadt tragen, solange der Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg noch nicht fertiggestellt ist. Nach wie vor kämpfen in Berlin-Schönefeld die Planer des neuen Hauptstadtflughafens mit vielen Bau- und Planungsmängeln. Dieses Milliardenprojekt ist noch lange nicht abgeschlossen. So sei eine Modernisierung von Berlin-Tegel notwendig geworden. Fraglich ist noch, ob das Terminal C für ungefähr 20 Millionen Euro umgebaut werden kann. Viele Fluggesellschaften würden dies begrüßen, da durch den Umsteigeverkehr und das momentan angebaute Zelt die Abfertigung nicht erleichtert wird. Letztlich müssen hier noch die Planer Bund, Berlin und Brandenburg wegen der hohen Kosten noch entscheiden.

Foto: © Lachgeist – Fotolia.com

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.