BER-Eröffnung auf den 27.Oktober 2013 verschoben

Airport BER vor nächster Verschiebung der Eröffnung
September 5, 2012
Internationale Luft-und Raumfahrtausstellung öffnet in Berlin
September 11, 2012

Der Eröffnungstermin des Hauptstadtflughafens wurde um sieben Monate verschoben. Dazu tagte der Aufsichtsrat an diesem Freitag. Unklarheiten herrschen noch bei der Finanzierung.

 

Ab heute ist es offiziell: Der neue Großflughafen in Schönefeld wird am 27. Oktober 2013 seinen Betrieb aufnehmen. Wie die Nachrichtenagentur „dapd“ vermeldete, beschloss das der Aufsichtsrat in Berlin-Schönefeld. Dazu sagte Technikchef Horst Amann: „Am 27. Oktober geht der BER ans Netz“. Unter anderen wurde die Eröffnung durch gravierende Probleme beim Brandschutz bereits zweimal verschoben. Ursprünglich war es geplant, dass der neue Airport in Berlin 2011 seinen Dienst aufnimmt. Flughafen-Chefplaner Manfred Körtgen musste nach der bislang letzten Verschiebung seinen Posten räumen.

Probleme mit der Brandschutzanlage

Indes nehmen die Probleme auf der Baustelle aber kein Ende. Die Bauerarbeiten ruhen derzeit fast vollständig. Am kommenden Mittwoch besucht der Verkehrsausschuss des Bundestages die Flughafenbaustelle.  Einem Zeitungsbericht ist zu entnehmen, dass technische Abläufe durch fehlende Absprachen der Baufirmen nicht funktionierten. Hauptgrund für die nochmalige Verschiebung ist aber das „Sorgenkind“  Brandschutzanlage im Terminal. Bei seinen Analysen begegneten Amann immense Schwachstellen. Ausführungspläne des Generalplaners, die im Mai gekündigt wurde, seine Lücken und Fehlern gespickt gewesen.

Keine weiteren Mehrkosten

Durch die erneute Verschiebung des Eröffnungstermins des Hauptstadtflughafen BER sollen die Kosten trotzdem nicht weiter steigen. Flughafen-Chef Rainer Schwarz sagte dazu am Freitag, dass es bei dem Gesamtmehrbedarf von 1,2 Milliarden Euro bleibt. Insgesamt kostet der neue Airport BER damit 4,3 Milliarden Euro. Laut Klaus Wowereits Aussage wollen Bund, Berlin und Brandenburg die Mehrkosten unter sich aufteilen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.