Bender wird Chefberater im BER-Aufsichtsrats

Flughafen Berlin-Tegel
Flughafen Berlin-Tegel soll für wenigstens 50 Millionen Euro modernisiert werden
Februar 9, 2013
Volksbegehren für BER-Nachtflugverbot sorgt für neuen Streit
Februar 20, 2013
Zeichen der neuen Start und Landebahn des BER

Das Desaster um den zukünftigen Großflughafen BER ist wohl auf gravierende Planungsfehler und technische Probleme zurückzuführen. Auch ein Finanzvorstand fehlte, was bei Großprojekten normalerweise üblich ist. Es gab noch eine Fülle anderer Gründe, daher entschieden der amtierende Ministerpräsident von Brandenburg Matthias Platzeck (SPD), der auch den Vorsitz des Kontrollgremiums für den Airport übernommen hat  und der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit sich externen Sachverstand zu holen.

Zeichen der neuen Start und Landebahn des BER

Der Hoffnungsträger, der frühere Vorstandsvorsitzende der Fluggesellschaft Fraport Wilhelm Bender, erklärte sich bereit, als Berater Berlin bei den anstehenden Problemen zu unterstützen, bis ein neuer BER-Airportchef gefunden ist.

Die Hauptlast des Flugverkehres soll zwischenzeitlich der alte Flughafen Berlin-Tegel für die nächsten zwei Jahre tragen. Hier stehen Investitionen in Millionenhöhe an. Dringender Renovierungsbedarf besteht für die alten Flughäfen Tegel und Schönefeld. Laut Platzeck soll Tegel mit 10 bis 20 Millionen Euro für das Nötigste modernisiert und erweitert werden. Für neue Gepäckbänder, Toiletten, Klimatechnik, Rollwege und weitere Monitore für die Fluggastbetreuung stehen Sanierungsmaßnahmen an. Auch über den Anbau von Terminal C – der vom größten Kunden Air Berlin für den Umsteigeverkehr genutzt wird, muss noch entschieden werden.

Schließlich einigte sich der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft FFB auf eine Investitionssumme von 10 bis 20 Millionen Euro für den Flughafen im Nordwesten Berlins. Bis März wird, neben Chef-Berater Wilhelm Bender, noch ein externes Unternehmen zur fachmännischen Unterstützung der Geschäftsführung gesucht.

Foto: © Tom-Hanisch – Fotolia.com

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.