Die beliebtesten Airlines / Fluggesellschaften der Deutschen

Durch die stets steigenden staatlichen Gebühren und die immer teurer werdenden Anschaffungskosten für Treibstoffe werden Reisetickets der Fluggesellschaften zusehends teurer. Oft bleibt durch den hohen Kostendruck das Kürzen von Service und Leistung nicht aus. Doch welche Airlines sind die Favoriten unter den Reisenden? Und auf welche Punkte wird besonders großen Wert gelegt?

Die Art der Airline-Umfrage

Die beliebtesten Airlines der DeutschenIm Zuge eines Inline-Panels gaben rund 1.200 Personen ihre Meinung rund um verschiedene Fluggesellschaften ab, mit denen sie innerhalb des letzten Jahres geflogen waren. Mittelpunkt bildeten ihre Meinungen rum um den Service der Airline, sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Flugangebot. Auch Nebenpunkte, wie die Sicherheit und die Zuverlässigkeit, flossen in das Ergebnis ein. Gewertet wurden all jene Fluggesellschaften, über die mindestens 100 Reisende eine Aussage trafen.

Mangelnder Service, dafür gute Sicherheitsvorkehrungen

Besonders den Service bemängelte eine Vielzahl der Befragten. Während das Preis-Leistungs-Verhältnis nur für jeden vierten Kunden nicht zufrieden stellend war, kritisierte jeder dritte den oft sehr mangelhaften Service. So waren für über 33% der Befragten die Verpflegung, die Freundlichkeit der Angestellten und die Unterhaltungsangebote an Bord nicht zufrieden stellend. Bessere Noten erhielt hierbei die Leistung beim Check-In. Meist rundum zufrieden waren Reisende jedoch mit den Sicherheitsvorkehrungen und der Zuverlässigkeit ihrer Fluggesellschat.

Ausschlaggebendes Kriterium: der Preis

Das größte Kriterium für die Wahl einer Fluggesellschaft schien demnach der Preis zu sein. Je günstiger, desto besser. Über die Hälfte aller Befragten gaben einen günstigen Preis als Hauptgrund für ihre Entscheidung an. Des Weiteren ist auch das Flugangebot, sowie gut gelegene Abflughafen und Zielorte für eine positive Bewertung wichtig. Schließlich sollten beliebte Flugrouten abgedeckt sein und keinen großen Transferaufwand mit sich bringen. Jeder vierte Befragte gab an, dass für ihn der Service von großer Bedeutung sei. Ein Kriterium, das kaum Auswirkungen auf das Ergebnis hatte, waren die durch die Fluggesellschaft angebotenen Flugmeilen. Lediglich drei Prozent der Befragten legten auf diesen Service großen Wert.

Das Ergebnis der Umfrage

Sieger der Umfrage war die Airline Condor, die zur „beliebtesten Fluggesellschaft“ ernannt wurde. Besonders überzeugte sie durch ihr optimales Preis-Leistungs-Verhältnis und die Vielzahl der angebotenen Flüge. Der Service wurde ebenfalls durchweg als gut bewertet. Direkt hinter Condor belegte die Fluggesellschaft Lufthansa den zweiten Platz und überzeugte durch ihre Zuverlässigkeit und den gehobenen Service. Auf dem dritten Platz landete die Airline TUIfly, die durch ihren teils mangelhaften Service Minuspunkte bekam. Platz vier und fünf nahmen Easyjet und Air Berlin ein, die durch befriedigende Leistungen in allen Punkten im Mittelfeld überzeugen konnten. Germanwings und Ryanair belegten die Plätze sechs und sieben. Kunden bemängelten den oft nur unzureichenden Service, sowie teils umständliche Zielorte.

Foto: © annemarie99 – Fotolia.com

Hinterlasse ein Kommentar

Your email address will not be published.